Corona, Abstriche und der Sommer 2020

veröffentlicht von am 19. Jul , 2020
Corona, Abstriche und der Sommer 2020

 

 

Endlich Sommerurlaub

Was war das nicht für ein verrücktes Corona- Frühjahr. In meinen 23 Jahren als Arzt, davon 8 Jahre als Hausarzt, habe ich  ein derartiges Auf und Ab, eine Unsicherheit, einen Diskussionsbedarf , wissenschaftliche und pseudowissenschaftliche  Theoriebildung und -Verschwinden nicht erlebt. Wir brauchen jetzt dringend eine längere Auszeit.

Die Hausarztpraxis Nadjmabadi wird demzufolge vom

Montag dem 27.7.20 bis  einschliesslich Dienstag, dem 11.8.20 geschlossen sein.

Die Vertretung übernehmen wie bereits in den vergangen Zeiten freundlicherweise die Kollegen Jäschke und Strelow in Baerl bzw. Budberg. Am Mittwoch dem 12.8. werden wir wieder für Sie da sein.

Einige Bemerkungen zur Corona- Krise:

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, haben wir aus meiner Sicht in Deutschland, trotz der ganzen Probleme wegen fehlender Schutzausrüstung, Ausgehbeschränkung, Schulschliessung etc. etc.,  recht angemessen auf die Corona- Krise reagiert und sind bisher auch ganz gut davon gekommen. Zumindest wenn man sich auf der Welt so umschaut und sieht mit welchen Schwierigkeiten andere Länder konfrontiert sind oder waren. So gut, daß es auch uns in der Praxis mitunter schwer fällt, sich immer an alle Extra-Hygienevorschriften zu halten, weil man das trügerische Gefühl hat es sei ja alles überstanden. Aber weil dem nicht so ist, steht der ursprünglich als Provisorium gedachte „Tröpfchenschutzschirm“ immer noch auf den Tresen, wir tragen Masken, Handschuhe, Kittel, lüften ständig, betreiben weiter eine Infektionssprechstunde, haben die Möglichkeit der Videosprechstunde ausgeweitet und machen fleissig Abstriche.

 

Wieviele Abstriche in unserer Praxis?

Zur Orientierung wie es bei uns ausgesehen hat: Bisher haben wir ca. 70 Abstriche gemacht und 12 Mal Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Die positiven Ergebnisse entsprechen dem Durchschnitt deutscher Allgemeinarztpraxen: 2 positive Abstriche ( also Nachweis der Infektion mit Sars- Cov-2) und einmal ein positiver Antikörpertest. Betreut haben wir in dieser Zeit selbst 3 Patienten, die nachweislich an Covid- 19 erkrankt waren und einige weitere bei denen die Anamnese und das Krankheitgeschehen sehr deutlich auf Covid- 19 hinwiesen, ohne daß wir den Keim nachweisen konnten.

 

Wann Abstriche machen?

In NRW wird es voraussichtlich keinen “ Abstrich für Alle “ geben, wie es Hr. Söder für Bayern proklamiert ( ein wirtschaftlicher und medizinischer Unsinn übrigens). Es gibt verschiedene Gründe einen Abstrich durchführen zu lassen. Sei es als Angehöriger eines Infizierten oder um nach einer Auslandsreise die Quarantäne zu verkürzen oder um überhaupt ins Ausland gelassen zu werden oder um in einem Seniorenheim aufgenommen zu werden oder weil die Corona-Warnapp ein erhöhtes Risiko anzeigt oder weil tatsächlich der Verdacht auf eine Infektion besteht. Wir machen diese Abstriche täglich und sind darin mittlerweile recht geübt . Im Einzelfall müssen wir zuweilen nachfragen, ob die Krankenkassen auch die Kosten des Labors übernehmen- dafür bitten wir um Verständnis. Die aktuelle Richtlinie des RKI, ob man Abstriche machen sollte  sieht mittlerweile so aus: Teststrategie RKI Juli 2020

Wie man sieht wird er Abstrich dann allgemein empfohlen, wenn der Verdacht einer Erkrankung aufgrund von Symptomen besteht. D.h. also bei grippalen Infekten, Geruchsverlust, Magen- Darm-Beschwerden etc. Darüberhinaus als Kontaktperson etwa wenn die Corona- Warn- App sich meldet. Ansonsten nur dann wenn die lokalen Gesundheitsbehörden sich rühren.

 

Apropos die Corona- Warn- App

 

Ich muss zugeben, daß ich mir für diese Entwicklungszeit und Kosten doch eine besser funktionierende App gewünscht hätte. Ich hoffe, daß diese Fehlermeldungen, die viele angezeigt bekommen, wirklich nur auf den Entwicklungsstand der App oder des Systems zurückzuführen sind und bald ein Ende haben. Trotz der Unzulänglichkeiten plädiere ich dennoch für die Installation der App, habe sie selbst installiert  und mich geärgert, gelöscht und neu installiert. Aber sie erscheint mir sinnvoll und die anfänglichen Zweifel betreffs des Datenschutzes konnten, nachdem Hr. Bundesminister Jens- wirsindgutvorbereitet- Spahn auf die zentrale Speicherung verzichtete, mittlerweile ausgräumt werden. Dem Urteil des traditionell sehr kritischen Chaos- Computer Clubs vertraue ich.

Also:

Zum Abschluss  hier  die Kontaktdaten, der uns vertretenden Kollegen während des Sommerurlaubes 2020

Dr. Strelow in Budberg

Rheinberger Str. 82
47495 Rheinberg
Tel.: 02843-4366
Telefon für Rezeptvorbestellung:
02843-990271

sowie

Hr. Dr. Jäschke

Grafschafter Straße 22

47199 – Duisburg
Deutschland

Telefon: (02841) 80281